Home
Nach oben
Geografische Lage
Geschichte
Neue Nachrichten
Anzeigen
Neue Inhalte
HOG
Brauchtum
Bildergalerie
Forum
Gästebuch
Links
Kontakt
Sonstiges
Suchen
Disclaimer
Seiteninhalt

 

 

 

Zwischen den Kriegen

 

In den Jahren nach 1933 bildeten sich innerhalb der deutschen Bevölkerung zwei Gruppierungen. Zum eine die Volksparteiler und zum anderen die der Volksgemeinschaftler.

Was nun die Gemeinde Birda betrifft, so war durch die Spaltung der Deutschen in zwei politisch verschiedene Gruppen vieles zu beklagen. Die Arbeit in der Gemeinde wurde dadurch sehr erschwert, da keine Partei nachgeben wollte und mit der größten Überzeugung von sich behauptete, das sie im Recht sei. Im Jahre 1935 kam der Bruderkampf in unserer Gemeinde offen zum Ausbruch. Von der obersten Leitung der Volksdeutschen in Rumänien wurde zur Versöhnung aufgerufen, was wenig bewirkte.

Aufgrund der Wiedererstarkung Deutschlands zu einer großen Wirtschafts- wie auch politischen Macht in Mitteleuropa, wurden der deutschen Minderheit in Rumänien größere Freiheiten im Bezug auf ihre Entfaltungsmöglichkeiten gewährt.

Dies führte dazu, das man die Deutsche Volksgruppe in Rumänien gründete. Diese hatte die Belange der deutschen Minderheit in Rumänien gegenüber dem Staat zu vertreten.
In den Jahren 1942 bis 1944 wurde die Volksschule von der Deutschen Volksgruppe übernommen. Mit der Übernahme der Lehrer, erfolgte auch die Bezahlung der Lehrer durch die Volksgruppe, was zu einer spürbaren Entlastung der Kirchentaxen führte.

Dem deutschen Vorbilde entsprechend konnten auch politische und Jugendbewegungen gegründet werden. Die Deutsche Jugendgruppe nannte sich jedoch nicht wie im Reich "Hitlerjugend "sondern "Deutsche Jugend".

Aufgrund der großen Freiheit, die nun unsere Volksgruppe genoss, wagten deutsche Bauern in dieser Zeit passende Gedichte zu verfassen. So dichtete unser Landsmann Ludwig Scherer, geb. 16.02.1917 gefallen 23.02.1942 in Pjetropedrowsk, 1935 auf die Melodie des Liedes "Deutsch ist die Saar..." folgenden Text:
 




"Deutsch ist´ s Banat"

Deutsch ist´ s Banat,
Deutsch ist der Schwab,
und deutsch sind wir in Sturm und Not,
und ewig deutsch bis in den Tod.
Ref: Deutsch ist´ s Banat,
Deutsch ist der Schwab.

Tief in der Nacht sind wir erwacht,
drum auf du junges Schwabentum,
und schau nach deinen Rechten um,
 ja nach deinen Rechten um.
Ref: Deutsch ist´ s Banat,
Deutsch ist der Schwab.

Deutsches Volk oh hört,
Banater Deutschvolk schwört,
und lass uns in den Himmel schrein´,
wir wollen nicht mehr Knechte sein,
ja Knechte sein.
Ref: Deutsch ist´ s Banat,
Deutsch ist der Schwab.

Reicht euch die Hand,
und schlinget das Band,
um Banater Volk das Deutsch sich nennt,
in den die deutsche Sehnsucht brennt,
ja Sehnsucht brennt.
Ref: Deutsch ist´ s Banat,
Deutsch ist der Schwab.


 


Dieses Lied wurde bereits 1935 in Birda bei Treffen der Deutschen Jugend gesungen. Der erste öffentliche Auftritt bei dem dieses Lied gesungen wurde, war der 24. März 1936 in der Gemeinde Liebling und zwar aus Anlass des 150- jährigen Bestehens der Gemeinde Liebling. Dieser öffentliche Auftritt hatte jedoch ein Nachspiel, denn die Jugendgruppe aus Birda wurde angezeigt. Die rumänischen Behörden suchten nach den Teilnehmern der Jugendgruppe, wobei sie auch welche ermittelt konnten. Diejenigen welche ausfindig gemacht waren, wollte man vor Gericht stellen, aber wie in Rumänien üblich, konnten sie mit ein paar Blauen Scheinen (Geld) die Gerichtsverhandlung beeinflussen, so das sie mit einer Geldstrafe davon kamen.
 



Home • Nach oben • Militärgrenze

Home • Geografische Lage • Geschichte • Neue Nachrichten • Anzeigen • Neue Inhalte • HOG • Brauchtum • Bildergalerie • Forum • Gästebuch • Links • Kontakt • Sonstiges • Suchen • Disclaimer • Seiteninhalt

Stand Januar 2010


erfolgreich flirten  

Webspace - Webhosting