Home
Nach oben
Geografische Lage
Geschichte
Neue Nachrichten
Anzeigen
Neue Inhalte
HOG
Brauchtum
Bildergalerie
Forum
Gästebuch
Links
Kontakt
Sonstiges
Suchen
Disclaimer
Seiteninhalt

 

 

 

Poesie - Album


 


Zum Poesiealbum
 


Poesiealbum - eine fast ganz entschwundene Welt klingt auf mit diesem Wort. Doch schon unsere Mütter, aber sicher auch unsere Großmütter hüteten ihr Poesiealbum als heimlichen Schatz vor unberufenen Blicken. Denn hinter dem Einband aus feinem Leder oder Leinen fanden sich die liebevoll gesammelten poetischen Eintragungen ihrer Freunde und Verehrer. Aber auch Eltern, Geschwister und Lehrer wurden gar oft gebeten, die ersten noch gänzlich unbeschriebenen Seiten mit bedenkenswerten Versen, Weisheiten und Glanzbildchen zu zieren.

Die schöne Sitte, in ein Stammbuch zu schreiben, ist viel älter als unsere persönliche Erinnerung reicht, und ist auch in unserer heutigen Zeit noch sehr beliebt und sehr lebendig. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurde es Brauch, guten Freunden Namen, Wappen und Wahlspruch in das Stammbuch zu schreiben. Im 18. Jahrhundert kamen zu den Sinnsprüchen auch Widmungen und viele Zeichnungen, und im Laufe der Zeit wurden aus den Stammbüchern Erinnerungsbücher. Seine Blütezeit hatte das Poesiealbum aber zweifelsohne im neunzehnten Jahrhundert.

Wer heute gebeten wird, sich in einem Poesiealbum einzutragen, erhält damit ein Zeichen besonderes Vertrauens. Da wäre es schade, den Albumbesitzer mit lieblosen, hingeschmierten Floskeln zu enttäuschen. Wer gebeten wird sich ins Album zu verewigen, "sollte das wörtlich nehmen" denn so ein Eintrag überdauert viele Jahre, wird von vielen Menschen gelesen und wirft auch auf den Schreiber ein Bild. Deshalb geben Sie sich Mühe und nehmen Sie sich etwas Zeit dazu.

Die passende Worte oder Verse zu finden ist oft gar nicht ganz einfach, und deshalb haben wir auf unserer Seite eine kleine Sammlung mit Album-Sprüche zusammengestellt, und hoffen das es noch viel viel mehr werden.





 

Home • Nach oben • Poesie Album - I.

Home • Geografische Lage • Geschichte • Neue Nachrichten • Anzeigen • Neue Inhalte • HOG • Brauchtum • Bildergalerie • Forum • Gästebuch • Links • Kontakt • Sonstiges • Suchen • Disclaimer • Seiteninhalt

Stand Januar 2010


erfolgreich flirten  

Webspace - Webhosting