Home
Nach oben
Geografische Lage
Geschichte
Neue Nachrichten
Anzeigen
Neue Inhalte
HOG
Brauchtum
Bildergalerie
Forum
Gästebuch
Links
Kontakt
Sonstiges
Suchen
Disclaimer
Seiteninhalt

 

 

 

Heide und Hecke

 

Seiteninhalt
Die Heide
Die Hecke

Zum Schmunzle

 


Gemälde von Franz Ferch "Die Heide"


Die Heide - Heed

Vor einem Vierteljahrtausend beschrieb Karl von Lothringen die Heide, wie sie sich zur Zeit der Türkenkriege darbot.
 - Nirgends, eine Ader trinkbaren Wassers, das stinkende Nass der Sümpfe schreckte sogar das Vieh ab, nirgends ein grünender Baum, unter dem der Reisende hätte ausruhen können. Schilf, Unkraut und Gestrüpp waren so dicht und hoch, das das Fußvolk kaum durchgekommen wäre, wenn die Reiter nicht einen Pfad geöffnet hätten. Nirgends auf der ganzen ungeheuren Ebene gab es ein beherbergendes Obdach, außer einigen Rohrhütten von Hirten, weit und breit keine Spur von Menschen. -

"Die Banater Heide" * ist der nordwestliche Teil des Banats und befindet sich fast ausschließlich in Banne der Strahlungskraft von Temeswar. Das Gebiet umfasst um die 1175 qkm. Der fruchtbare Heideboden, der sog. Humusboden, ist ertragreicher und leichter zu bestellen als der schwere Heckenboden, und ließ die Heidebauern schnell zu einem gewissen Wohlstand kommen. Die Banater Heide war als Weizenland weithin berühmt doch auch Futterpflanzen wie Luzerne, Mais und Rüben wurden hier mit großem Erfolg angebaut. Unternehmungslust und eine bemerkenswerte Aufgeschlossenheit für rationelle Wirtschaftformen (erste Dreschmaschinen, Mähbinder und Traktoren) mehrten den Wohlstand zusätzlich. Eine Variation zum kastanienbraunen Boden ist der sandige Steppenboden in den Überschwemmungsgebieten der ehemaligen Flussläufe. Seine Leichtigkeit macht ihn besonders geeignet für Wein-, Obst- und Gemüsebau.

Die Name Heide ist kein geografischer Begriff. Als Heide bezeichnet man in der Botanik, in der Pflanzenwelt, einen Landstrich mit einem Boden, der ärmlich wasserarm und stellenweise moorig ist, mit Zwergsträuchern, Gräsern und mit Heidekraut als vorherrschende Pflanze, bewachsen ist. Diese Merkmale treffen jedoch auf die Banater Heide nicht zu. Unsere Sprache  berücksichtigte nicht die heutzutage wissenschaftlichen abgrenzenden Pflanzenformationen, sondern unterschied ursprünglich die Heide als urwüchsiges Land im Gegensatz zu den bebauten und bewohnten Landschaft und verstand darunter sowohl den mit Heidegebüschen sowie den vorwaltend mit Gräsern bewachsenen Boden, ja selbst den Wald. Später wurde das Wort wohl nur im engen Sinne genommen und auf die unbebauten, waldlosen Strecken eingeschränkt.

Bis zum Türkeneinfall war die pannonische Tiefebene, unsere Heide mit eingeschlossen, die Hürde Mitteleuropas. In riesigen Herden wurde das Vieh zu den Märkten nach Augsburg, Wien und Norditalien getrieben, von den Heiducken begleitet, zum Schutz gegen Wildüberfälle und Räuber. Dieser jahrhundertealte Hirtentrieb machte die ursprünglichen Landschaft, zu deren Pflanzenkleid neben Steppengräsern auch Gebüsche und lichte Wälder gehörten, zum Weideland. Die Hirten und Viehzüchter verwandelten die ursprüngliche Waldsteppenlandschaft in eine künstliche Steppe. Im österreichischen Beamtendeutsch hießen diese unbebauten Landstrecken Prädien, Einöden und häufig auch Heide.

Nach der Vertreibung der Türken blieb die extensive Weidewirtschaft die Hauptbeschäftigung im Banater Flachland. Die Unternehmer waren oft Griechen, zumeist aber serbische und mazedo-rumänische Handelsleute, die in einer Prädien- und Ochsenhändlerkompagnie organisiert, große Gebiete beherrschten.

Im Banat begann man um 1722  langsam mit der Besiedlung mit deutschen Kolonisten -
erster Schwabenzug - die ersten deutschen Siedlungen entstanden, diese wurden jedoch fast alle während des erneuten Türkenkrieges von 1738-1739 wieder zugrunde gerichtet und zerstört. Wobei sich aber die Siedlungen in der Hecke und in der Maroschau besser halten konnten als die der Heide.

Nach dieser Zerstörung konnte erst der Impopulationsinspektor Wilhelm von Hildebrand die Wiederbesiedlung der Banater Heide wieder in Gang bringen. Auf dem Ödland entstanden in dem Zeitraum von 1768-1772 zahlreiche neue Dörfer unter der Obhut von Kaiserin Maria Theresia. Im Jahre 1765 Billed, 1766 Hatzfeld, 1767 Lenauheim und Großjetscha, 1768 Grabatz, 1769 Bogarosch, 1770 Kleinjetscha, Marienfeld und Kleintermin, 1772 Triebswetter, Gottlob und  Kleinkomlosch. Das sind die Urdörfer der Banater Heide. Dazu kamen später Lowrin, Komlosch, Wiseschdia, Schandra, Nero, Uihel ... näheres siehe unter " Schwabenzüge".

Auf den Terassen der Wasserläufe befanden sich sicherlich auch vorgeschichtliche Siedlungen. Die Existenz von Fluchtsiedlungen im Überschwemmungsgebiet und im Sumpfland ist wahrscheinlich. Als ältester Ortsname gilt Nageuz, das in der Nähe des heutigen Triebswetter verlegt wurde. - Hier vernichtete auch Graf Tschanad den Territorialherrscher Achtum in einer großen Schlacht.

Die Banater Heide wird grob mit folgender Linie umschlossen:
Tschanad - Groß Sankt Nikolaus - Perjamosch - Warjasch - Billed  - Klein Betschkerek - Gertjanosch - Hatzfeld - Sackelhausen - Marienfeld  - Albrechtsflor.
 


Gekennzeichnet ist die Heideebene * durch:
- ihre großen geometrisch Angelegte Dorfanlagen, die Höfe von langen Latten- oder         Eisenzäunen eingefasst und mit Dachziegeln eingedeckten Häusern, im Gegensatz zu den alten Siedlungen des Hügellandes mit ihren Heckenzäunen, den Holzbauten und den Schindeldächern
- einem überaus fruchtbaren Lößboden, mit Getreide-, Wein- und Obstbau
- den Hang zu weitflächigen Monokulturen, und dem rassigem Vieh
- einem dichten Netz von Strassen und Schienen
- den regen Handel und das blühende Gewerbe
 

* = Diese Angaben beziehen sich auf jene Zeitspanne, in welcher die Banater Schwaben in ihrer Heimat Banat noch sehr zahlreich gelebt und gewirkt haben.


Über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Mittelalterlichen Banats können uns noch zwei Dokumente annähernd Auskunft geben. Das eine ist eine Liste über Einkünfte des Königs Béla III. (1163-1196), worin die Diözese Tschanad zu den reichsten Diözesen Ungarns zählt. Zum anderen das päpstliche Zehentregister aus den Jahren 1333-1336, das eine Verarmung unseres Gebietes vermuten lässt.

 

zum Seitenanfang
 


Der Mundartdichter J. Szimits schreibt von der "Heed"

Dort wu dr Bauer früh un spot
mit seine Leit is viel geplot
un wu die Arweit niemols steht
Des is die Heed!

Dazu lächelt der "Heckenschwob" nur. Als könnte er auf der faulen Haut liegen, weil ihm die gebratenen Tauben ins Maul fliegen, als müsste er von seinem weniger fruchtbaren Boden nicht mit mehr "Gfrett" einen kräglicheren Ertrag einbringen. Sogar die Pferde müssen sich mehr plagen, oft brauchte man sogar Doppelgespanne vor dem Pflug, um die schwere Scholle zu wenden.

Wu´s trinke Wein durchs Gieserohr
un Schunke han dorchs ganzi Johr,
de Speck is wie e Hand so breet
Des is die Heed!

Doch auch dem Heckenbauern füllt "Speck und Kraut die Haut", und trinken tun sie auch alles, sogar Wein.

Dort wu die schönste Mädle sin,
was eem die beschte Bussle gin,
wu´s Amei gibt und Liss un Gret
Des ist die Heed!

Aber auch auf der Hecke hat jeder Topf seien Deckel jeder Kerl "sei Minsch" (Schatz) un jeder "Schallrich" seine Schnalle.

 

 


Gemälde von Franz Ferch " Die Hecke"


Die Hecke

Erscheinen nun der Name und Umgrenzung der Heide geklärt, so ist das im Falle der Banater Hecke ein schwieriges Problem. Sind die Ausdrücke Heed und Heedler feststehende Begriffe, so kann das von der "Hecke" nicht gesagt werden. Man könnte meinen, das der Name "Hecke" als Antithese zu Heide geschaffen wurde, gewissermaßen deshalb, damit auch jene Schwaben, die nicht auf der Heide wohnen, zu einem Namen kommen.
Das alter des Namen ist ungewiss. Nennen die Heedler die anderen Heckenschwaben oder nennen diese sich selbst so?

Hecke bedeutet Gestrüpp, Gebüsch. In der welligen weiten Landschaft, wo bereits unter dem Grafen Claudius Florismund Mercy die älteren deutschen Siedlungen entstanden, gab es früher ausgedehnte Wälder, Hecken- und Gestrüpplandschaften. Aus den Anfängen der Siedlungen wird immer wieder von Waldroden, Buschbrennen und Austrocknung von Wurzelwerk berichtet. Eine alte Karte von Karan/Mercydorf aus dem Jahre 1764 bezeichnet dreiviertel der Feldflur als mit dichtem Gestrüpp bewachsene Fläche. An einen Wald erinnert der Flurname "Deutscher Wald", und so ähnlich mag es wohl in den meisten Heckendörfern gewesen sein.

Gegen Westen wäre die Grenze der Hecke der "Katzengraben" und der "Yergraben". Im Osten und Süden reicht die Hecke soweit wie die rheinfränkische Mundart der deutschen Bewohner. Die rheinfränkischen Fratschlerinnen auf den Märkten von Reschitza werden von den Einheimischen auch "Schwoben" genannt.

Am interessantesten ist die Nordgrenze der Hecke. Die Nordmaroscher nennen sich auch Schwaben, doch vom Banater Land distanzieren sie sich. Für Sanktanna sind alle Schwaben südlich der Marosch "Phitjes", sie reden "phitjisch", damit ist die südfränkische Umgangsmundart gemeint. Auch die Siedlungsgeschichte, Herkunftslandschaften, Mundarten und Trachten der Nordmaroscher weisen im Vergleich zum Banat viele Unterschiede auf.
 

Landkarte Heckenland folgt bald!!


Große anthropologische Gegensätze zwischen Heide und Hecke sind nicht feststellbar.
Vielleicht gibt es aber einige unterschiede im Temperament und in der psychischen Struktur zwischen den Hecken- und Heideschwaben.


zum Seitenanfang
 


Zum Schmunzle

Weil die Heidebauern durch die Beschaffenheit ihres Bodens, schneller zu Wohlstand und Reichtum kamen, als die ärmeren geplagten Heckenbauern, meinten diese, in der Heide  ließe sich leicht leben, so gut wie der "Herrgott in Wiseschtje".

Die flottere Lebensart der Heedler reizte die Heckenschwobe zu allerlei spitzzüngigen Hänselein. Den Heckenleuten gilt der Heedschwob als großgoschig, prahlerisch und neunmalklug. Die Leute von Marienfeld (Teremia Mare) sind "Stecketriller", "Windbeutel" sind die Kleinkomloscher und Lenauheimer, die Hatzfelder sind "Luftsäck". Und wer ungefoppt durch Teremia Mare, ungerupft durch Kleinkomlosch und ohne Prügel durch Bogarosch kommt, der kann von großem Glück reden.

Natürlich blieben die Heideschwobe nichts schuldig.
Für die Heedler sind alle Karaner, nur "Heckebaure", vor der Ernte aus Karan und nach der Ernte, wenn sie Geld im Sack haben, aus Mercydorf. Die Darowarer und Großschamer sind "Ulakre" - ein Ulaker ist das billigste Taschenmesser, ein Symbol der Armut. Die Hopsenitzer sind "Schollehopser", die Morawitzer "liegen im Graben" und in Maschlok ist der Himmel blau, die Gassen schief und die Täler tief...

Die Heidebauern waren die ersten die sich auch auf bestimmte landwirtschaftliche Produkte spezialisierten. Vor mehr als einem Jahrhundert wurde der Markt von Budapest mit Frühgemüse aus Lowrin versorgt. Teremia Mare und Triesbswetter verlegten sich auf Weinbau, Bogarosch und Grabatz auf Viehzucht, Billed auf Tabak- und Hanfbau, Kleinkomlosch die "Schweinskupetze" und die "Kukuruzbauern" aus Warjasch auf die Schweinezucht, die "Fujaker" von Triebswetter wurden gewiegte Wanderhändler, hauptsächlich mit gemahlenen Paprika.

Doch auch der Hecke ist die Spezialisierung nicht unbekannt.
So sind die Neuarader "Salatsäcke", die aus Glogowatz (Vladimirescu) "Krautbaure", die Schager "Thuwacksbaure", die Guttenbrunner (Zăbranier) "Quetschebrenner", die Jahrmarkter "Poschteklemmer", die Nitzkydorfer sind "Molkephäns" und "Molkesäck", aber am berühmtesten sind die "Milchpanscher" von Sackelhausen, sie sind "Quargelquitscher". Überall ist Schwindel, nur in der "Sacklaser Milch ist Wasser". In der Milch gedeihen die "Dickkepp" und die "Bautzekepp". Das Dorf ist so reich das sogar aus den Brunnen Milch fließt.....

So ist seit altersher Hecke und Heide in edlem Wettstreit. Rühmt sich die Heide der Rekordernten ihrer Maisfelder, so lobt der Heckenbauer die bessere Qualität seines Weizens, seiner Sojabohnen und seines Kleesamens. Schwärmen die "Weinkepp" aus Triebswetter und Marienfeld von ihrem Rebensaft, so trumpfen die Heckeschwobe mit Wein von Rekasch, Tirol, Bentschek und vom Silascher Berg auf.

Was dem Heedler und Lenauheim der Dichter "Nikolaus Lenau" ist, ist dem Heckenschwob "Adam Müller Guttenbrunn" und "Nikolaus Schmidt".
Was den Heedler "Szimits" ist, ist dem Heckenmann die beiden "Gabriels", der Ältere und der Jüngere. Wenn die Heedler die "Petition von Bogarosch" anzurechnen ist, in welcher ein Schwabengraf verlangt wurde, so kommt den Bauern von Cruceni den Verdienst zu, noch vor der Petition sich energisch gegen ihren ausbeuterischen Grundherren aufgelehnt zu haben.

Doch trotz aller kleinen Unterschiede überwiegt stets das Gemeinsame zwischen den Heide- und Heckenschwaben, denn das heutige (?) Banat ist ein einzigartiges und großartiges Produkt dieser Zivilisation und der menschlichen Willenskraft und auch der mühsamen Leistungen unserer Vorfahren. Das einstige öde, ungesunde und unwirtliche Land Banat wurde nur durch diese Menschen und ihrem gemeinsamen Wirken und das ihrer Vorfahren einst zur größten Kornkammer Europas.

 

zum Seitenanfang


 

Home • Nach oben

Home • Geografische Lage • Geschichte • Neue Nachrichten • Anzeigen • Neue Inhalte • HOG • Brauchtum • Bildergalerie • Forum • Gästebuch • Links • Kontakt • Sonstiges • Suchen • Disclaimer • Seiteninhalt

Stand Januar 2010


erfolgreich flirten  

Webspace - Webhosting